Hot Stone Massagetherapie 

Steine werden seit Jahrhunderten von vielen Heilern auf der ganzen Welt eingesetzt. Keiner kann heute mehr genau sagen, wer zuerst mit warmen oder heißen Steinen gearbeitet hat.

 

Hot Stone Massage(HSM) wird eingesetzt im Bereich des körperlichen und seelischen Heilens. Mit Hilfe dieser faszinierenden Massagetechnik wird in sehr kurzer Zeit eine tiefe körperliche und mentale Entspannung erreicht. Die Verbindung aus Massage, Wärme und Energiearbeit kann bei unseren Patienten Heilung auf ganzheitlicher Ebene (Körper, Geist und Seele) bewirken.

 

Vorteile der Hot Stone Massage

 

Die HSM kann als alleinige Behandlung in Form einer Ganzkörper- oder als Teilbehandlung eingesetzt werden. Als Teilkörperanwendung tritt sie meistens als Rücken-, Bein- oder Gesichtsmassage auf. 

Des Weiteren kann man auch noch unterscheiden ob die HSM entspannend, therapeutisch oder kombiniert eingesetzt werden soll.

 

Wirkung

 

Warme Steine bringen die Wärme aktiv auf die Haut und von dort in die Muskulatur. Die Erwärmung erfolgt dadurch schneller und intensiver.

Mittels eines kurzen Kaltreizes erreichen wir eine Kontraktion der Blutgefäße. Dies hat zur Folge, dass das erwärmte Blut in tiefere Muskelschickten transportiert wird.

Der Rücken muss nicht großflächig erwärmt werden, sondern die Wärme wird gezielt in die Problemzone eingearbeitet. Dies stellt eine geringe Belastung für Herz und Kreislauf dar.

 

Die Kälte wirkt nicht nur schmerzlindernd und entzündungshemmend, sondern auch langfristig durchblutungsfördernd (Thermische Homöostase) Somit wird eine Erwärmung in der Tiefe erwirkt (aktive Erwärmung) Aufgrund der Länge des Reizes erfolgt dann auch eine Erwärmung der Muskulatur. Über diesen thermischen Reiz erfolgt auch eine Wirkung auf das vegetative Nervensystem. Die Wärme wirkt auf den Parasympaticus. Dabei werden Herz und Kreislauf beruhigt, die Atmung wird langsamer und die Patienten geraten in eine intensive vagotone Situation.

Die Kälte bewirkt eine Aktivierung des Sympaticus. Die Funktionen des Körpers, der Stoffwechsel und das Bewusstsein des Patienten werden angeregt.

Mit Steinen können wir gezielt Problemzonen behandeln und so schneller zu einer Muskeldetonisierung kommen, wobei wir schmerzhafte Areale mit verschiedenen Temperaturreizen und Techniken behandeln können.

Über die Haut, als unser größtes Organ, haben wir die Möglichkeit durch den cutiviszeralen Reflex auf die entsprechenden Organe einzuwirken. (z.B.: reflektorisch an Füßen, Händen, Ohren)

 

55-58° heiße Basaltsteine werden im Warmwasserbad heiß gemacht

5-20° kalte Mamorsteine zB. Tiefkühler, Kühlschrank

 

Basalt ist ein vulkanisches basisches Erguss- oder Extrusivgestein, das aus unterirdischen und unterseeischen Lavaströmen entsteht. Es ist eine Mischung aus Eisen- und Magnesium-Silikaten mit Olivin und Pyroxen.

 

Marmor entsteht durch Umwandlung von Sedimenten, Kalkstein und Dolomiten unter Einfluss von hohem Druck und hoher Temperatur im Kontakt mit Gesteinschmelzen. Hauptbestandteil des Mamors ist Calcit.

Hot Stone Massage
Therapie 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.